Diese Woche haben wir uns kompetente Unterstützung von Andreas Dantz aus Bremen gesichert.

Schaunotizen

Barcamp Ruhr 4
Andreas und Schepp hatten beide das Vergnügen, am Wochenende dem vierten Barcamp Ruhr in Essen beizuwohnen. Beide geben einen kurzen Überblick, was ein Barcamp ausmacht, was für Vorträge geboten wurden und was das Unperfekthaus in Essen so besonders macht.
Firefox 4 ist da!
Firefox 4, oder kurz: der fx4, ist endlich released und verbreitet sich sich rasend schnell. Und wir finden ihn alle richtig gut. Über die Technik würden wir gerne nochmal in einer Schwerpunktsendung mit Chris Heilmann sprechen. Der hatte auch schon zugesagt, kann sich aber gerade nicht mehr erinnern. Daher, liebe Hörer: Schiebt ihn bitte mal mit an, sonst lässt er uns noch als Stalker einbuchten :)
HTML5-Handbuch
Stefan Münz hat im Prinzip eine Art inoffiziellen Nachfolger seiner SelfHTML-Bücher herausgebracht, und zwar sein HTML5 Handbuch. Gleichzeitig gibt es das gesamte Buch aber auch online. Im Kontrast zu Peters Buch lässt Stefan Münz den JavaScript-Part bewusst aus und konzentriert sich auf Markup und CSS. Außerdem mit inklusive sind HTML 1 – 4.01 und CSS 1.0 – 2.1.
Native webcam support and orientation events
Eine Vorabversion des Opera bringt die neuste Fassung der Device-API mit, mit Hilfe derer man Webcams, Mikrofone und ähnliches aus dem Browser heraus anzapfen kann. Außerdem kennt das window-Objekt ein neues Orientation-Event, das auslöst, sobald das Gerät um mehr als 90 Grad gedreht wird.
Cache Manifest Validator
Sehr praktisches Online Werkzeug, mit dem man ein HTML5-Appcache Cache-Manifest von oben bis unten durchchecken lassen kann. Vorbei ist also das Stochern im Nebel, wenn der Appcache mal wieder nicht macht, was er soll. Gibt es auch per Textmate-Bundle und zum Forken auf Github.
IE9 MIME-Handling Change: text/css
Der IE9 zieht die Daumenschrauben in Sachen Kleinkariertheit an und akzeptiert keine Stylesheets mehr, die nicht mit dem MIME-Typ „text/css“ ausgeliefert werden. Dass das kein Bug des IE9 ist, sondern ein Sicherheitsfeature, und wie man den IE9 als Serverbetreiber zum Schutz seiner Besucherschaft auch bei JavaScript in einen solchen Modus bringen kann, erläutert alles ein Blogpost im IE-Blog.
Illuminations for Developers
… ist eine kostenpflichtige Erweiterung eines der Firebug-Programmierer für, ähm naja, Firebug. Sie filtert einem aus der Seite in einem separaten Firebug-Tab alle Widget-Elemente der großen JavaScript-UI-Frameworks ExtJS, Dojo Toolkit, SproutCore, qooxdoo, YUI3, Closure Library, und jQueryUI heraus. Dort listet es deren Bestandteile, Werte und Methoden übersichtlich auf. Von großem Wert für alle, die viel Webapps mit so Frameworks bauen und die sie effektiver debuggen wollen.
CSS Pivot
Mit diesem Online-Werkzeug kann man einer bestehenden Seite eigene Styles hinzufügen und das Ergebnis als Link weitergeben. Gut zum Brainstormen oder um Kunden Facelifting-Vorschläge zu unterbreiten oder um Ideen innerhalb des Teams auszutauschen.
Ceaser CSS Easing Animation Tool
Ein weiteres Online-Werkzeug, mit dem man völlig frei Animationskurven mit Hilfe einer Bezierkurve und zwei Anfassern zurechtziehen kann, und das einem zum Schluss den dazu passenden fertigen CSS-Transition-Code ausspuckt.
Targeting mobile-optimized CSS at Windows Phone 7
Die mobilen Fassungen der IEs auf Windows Phone 7 haben eigene maßgeschneiderte Conditional Comments erhalten, mit denen sich die altbekannten Browserweichen auch auf mobilen Seiten realisieren lassen.

Keine Schaunotizen

context-blender
Kleines Tool, mit dem man Bilder in einer Canvas ähnlich wie in Photoshop die Ebenen ineinanderblenden kann.
Don’t Trust IE9′s Document Modes
Auch wenn es eigentlich nichts Neues ist: Die Emulationen älterer IE-Renderer im IE9 per Document Mode sind nicht originalgetreu, eignen sich also nicht zum Testen.
CSS Regions Module
Adobe hat endlich einen Working Draft veröffentlicht, der beschreibt, wie die verschiedenen, letzten Oktober in einem Video gezeigten Text(um)fluss-Möglichkeiten in CSS umgesetzt werden könnten. Nicht gerade einfach.