Hans, Stefan und Peter präsentieren auch heute ein strittiges CSS-Thema, garniert mit ein paar Links.

Schaunotizen

[00:00:21] AMCSS – Attribute Modules for CSS
HTML-Attribute als Attributselektor-Hooks ausdenken, Genie oder Häresie? Wir werden uns nicht ganz einig. Zum einen ist bekannt, dass Browser nicht bekannte Attribute ignorieren (sonst würden data-Attribute gar nicht funktionieren), zum anderen sieht der Standard andere selbst erfundene Attribute nicht vor. Beim Versuch, diese Technologie zu bewerten streifen wir AngularJS mit seinen eigenen ng-*-Attributen und die Custom Element Spec mit der Möglichkeit, sich sogar eigene HTML-Tags auszudenken.

[00:24:17] Keine Schaunotizen

AniJS, Declarative handling library for UI interactions
Passend zum Thema „selbsterfundene Attribute“ verwendet AniJS eben solche Attribute um Animationen zu beschreiben.
Naming CSS Stuff Is Really Hard
Überblicksartikel zu Problemen und Herangehensweisen der Namensfindung in CSS.
Grid by Example
Showcase für Grid-Layout (CSS3).
SVG for JPG Alpha
Ein schöner Hack: JPG + SVG = PNG.