Mit dem Herrn Golasch an Bord ranteten wir (Hans, Schepp und Peter) über JavaScript-Module und erzählten von selbstorganisierten Klein-Events, für die wir an Ort und Stelle auch Tickets verlosen.

Schaunotizen

[00:00:14] NPM AMD ES6 JSPM OMG WTF BBQ
Ohne so richtig konkreten Anlass sprachen wir über verschiedene Ansätze für JavaScript-Module. ES6-Module sind zwar praktisch fertig, aber noch von keinem Browser (oder sonst irgendwas) unterstützt. Beim Gespräch über die heute nutzbaren Alternativen lässt Peter kein gutes Haar an AMD bzw. RequireJS und dem damit verbundenen Konfigurationskrieg. Sein Alternativ-Vorschlag Browserify bringt Node-Module in den Browser, hat aber seine ganz eigenen Macken. Auch über den Package-Manager-Wildwuchs zürnen wir; zum Glück haben wir heutzutage „nur“ noch NPM, Bower und toolspezifische Manager wie Atmosphere von Meteor an der Backe, was uns aber trotzdem recht viel erscheint. Ungeachtet dessen setzen wir für die nahe Zunkunft Hoffnung in noch einen Package Manager: JSPM ist ein auf ES6 aufsetzender Allesfresser, der die Modulformatsgrenzen zwischen ES6, AMD und allem übrigen verschwimmen lässt (Talk auf der JSConf). Zum Abschluss geben wir ein paar alltagstaugliche Modul-Tool-Tipps von uns (grunt-bower-clean, dependo) und erklären, warum yepnope.js nicht mehr das Mittel der Wahl sein sollte.
[00:37:12] Dalekathon
Sebastian und Rodney rufen zur regen Beteiligung an ihrem fünftägigen Dalek.js-Hackathon auf. Gerne auch online!
[00:44:25] NightlyBuild.io – Tickets zu gewinnen!
Die halbe Workingdraft-Truppe veranstaltet (mit Verstärkung) eine After-Work-Konferenz in Köln! Für kleines Geld wird viel geboten. Sebastian und Hans erzählen auch direkt, wie man so etwas auf die Beine stellt. Wer die 35 € nicht selbst stemmen, sondern eins von zwei Tickets gewinnen möchte, soll uns einfach seinen sehnlichsten Speaker-Wunsch mitteilen.

[01:01:18] Keine Schaunotizen

jit-grunt
Automatisches und vor allem schnelles laden von Grunt-Plugins.
Speed in Software Development
Monströser Artikel zum Thema Geschwindigkeit und Produktivität bei Softwareentwicklung.