Revision 179 ohne besondere Vorkommnisse.

[00:00:10] News

position: sticky aus Blink entfernt
Die Blink-Entwickler (Google) entfernen position: sticky erst mal wieder, bis sie das Compositing System erneuert haben.
Chrome Canary Connection Emulation
Die Chrome Developer Tools können nun Verbindungsgeschwindigkeit simulieren.

Schaunotizen

[00:01:27] Web Components
Web-Components wird als Oberbegriff für Technologien, die HTML um neue, eigene Elemente (also komplette Interfaces) erweitern.
Das HTML5 video-Tag erzeugt im Browser beispielsweise einen Player, bestehend aus verschiedenen Elementen, diese werden mithilfe des ShadowDOM gebaut. Dazu kommt die Funktionalität, die dahinter steht: Das alles ist durch Web-Components für Web-Interface-Entwickler nun auch möglich. Und zwar bereits ab sofort, denn das Polymer Framework für Web-Component Umsetzung bietet die neuen Technologien cross-browser an.
Einige grundlegenden Dinge werden von Todd Motto und Peter in seiner Artikel-Serie zum Thema noch mal ausführlicher beschrieben.
Wir diskutieren über die Anzahl der Dateien, die geladen werden müssen: Styles, HTML, JS pro Component. Unsere Schlussfolgerung: dies wird nicht mehr all zu wichtig sein, wenn man SPDY verwendet, da man besser Deltas als große Dateien durchs Kabel jagt. Auch Probleme mit den Spezifikationen sprechen wir ans: Peter vermisst bei Components beispielsweise das Responsive Web-Design und auch sogenannte Element Queries fehlen noch. Des weiteren hat man zum Thema Barrierefreiheit von Components auch noch nicht viel gehört.

[00:47:22] Keine Schaunotizen

The ServiceWorker: The network layer is yours to own
Ein lustiges Video, welches Service Worker näher erläutert.
„Merge Pull Requests“ Considered Harmful
Ein Artikel, der zu besseren Merging-Strategien rät, als den “Merge Pull Request” Button auf GitHub zu verwenden.
HTTP/2
Schepps Präsentation zum Thema HTTP/2 und SPDY deckt so ziemlich die meisten Fragen in diesem Context ab.