Zur 175. Revision haben wir uns mit Jan Lehnardt einen Riesen der deutschen Open Source Szene eingeladen. Entsprechend riesig ist auch diese Mammutepisode mit über zweieinhalb Stunden. Doch soviel sei gesagt: Der Umfang verspricht auch sehr viele interessante Insights! Viel Spaß!

[00:01:00] News

Beyond Tellerrand Tickets
Die Beyond Tellerrand kommt nach Berlin! Tickets gibt es ab sofort.

Schaunotizen

[00:01:29] CouchDB
Zum Open Source Ruhm gekommen ist Jan mit der NoSQL Datenbank CouchDB. Jan erzählt von seinen Anfängen in der Community, seiner Rolle bei Apache und gibt Einblick in die strukturellen Unterschiede zwischen seinem Baby, PouchDB, TouchDB und der MongoDB.
[00:24:04] Mustache.js
Es gibt kaum einen Web-Entwickler, der noch nicht mit Logic Less Templates und der Mustache-style Syntax zu tun hatte. Jan zeichnet sich für die populäre JavaScript Implementierung des nicht minder populären Konzepts verantwortlich und erklärt auch, warum Dinge wie HoganJS ganz in Ordnung sind, und dass man Jacob ‚Fat‘ Thorton auch gern umarmen darf.
[00:33:48] Hoodie
Jans neuestes Baby ist Hood.ie, die Offline First, No Backend Architektur die alle Frontend-Gebete erhört. Was dahinter steckt und wie es dem Projekt so geht, erfährt ihr hier. Sehr empfehlenswert dazu auch Alex‘ Talk auf der JSConf.eu
[01:07:33] Willkommen in der Neighbourhoodie!
Die Hoodies haben einen Firma gegründet und nennen sie „The Hoodie Firm“. Wie man ein Business mit Open Source Fokus aufbaut, welche Dinge für Jan einen wichtige Rolle spielen, warum Frauen in der Technik absolut wichtig sind und wie das Business Modell der Neighbourhoodie läuft, gibt es an dieser Stelle.
[01:43:51] JSConf.eu
Der Call For Speakers zur Berliner Ausgabe der JSConf ist offen, und Jan erzählt aus dem Nähkästchen vom Organisieren.

[02:22:23] Keine Schaunotizen

JSNice
Mal wieder zuviel Uglify im Code? JSNice versucht mit statistischen Methoden euren minimierten Code wieder zu verhübschen und den Bezeichnern anständige Namen zu verpassen.
SVG Animations
Wer dieses großartige Slidedeck zu SVG Animationen der ebenso großartigen Sara Soueidan noch nicht gesehen hat, sollte schleunigst diesen Link klicken.
SVG Symbol
Chris Coyier erklärt SVG Symbole und deren Einsatz.
SVG4Everybody
SVG für OldIE? Polyfill. Hier.
Mutation Observers
Hatten wir schonmal im Podcast, Addy Osmani gibt schriftlich dazu seinen Senf auch ab.
AniJS
ermöglicht Animations über deklarative Markup Anweisungen.
AMD Clean
Wer mit CommonJS/AMD Modulen arbeitet, kann überflüssigen Code bei einer kombinierten Datei hiermit entfernen.
Headroom.js
Menüzeile nur beim Hochscrollen, so wie’s der Mobile Chrome macht? Damit.
Responsive Images
sind mittlerweile Realität! Hier eine Zusammenfassung.