Eine kurze und knackige Episode zu diversen Themen, inklusive den Gewinnern der Verlosung aus Revision 167

[00:00:00] News

Firefox 29
Firefox 29 ist da, inklusive CSS Variablen und will-change Attribut hinter Flag, und einer nicht prefixten Implementierung von box-sizing.

Schaunotizen

[00:00:46] Icon Fonts vs SVG
Chris Coyier schreibt über die Vor- und Nachteile von Icon Fonts und (Inline) SVG, und schlägt sich mit nur wenigen Abstrichen ganz klar auf die Seite der skalierbaren Vektoren. Wir sinnieren über Seperation of concerns, fallbacks, mögliche Sicherheitslücken und resümieren mit unseren eigenen Erfahrungen.
[00:13:20] Adaptive Placeholders
Auch bekannt als das Float Label Pattern sind „Adaptive Placeholders“ der nächste Usability Schrei da draussen. Das jetzt viele Leute (u.a. auch Jonathan Snook) mit diversen Implementierungen versuchen die Grundidee optimal zu implementieren, zeigt nur wie sympathisch diese Idee Designern wie Entwicklern ist. Dass man allerdings nicht allen JavaScript-freien Implementierungen trauen soll und manches Mal das Web ganz schön verbogen wird, zeigen wir.
[00:23:10] Identifying the current <script> element
Unser JavaScript Guru Rodney hält eine Audienz der JavaScript Eminenz Axel Rauschmayer, und zeigt uns was mit neuen JavaScript APIs wie document.currentScript und document.scripts getan werden kann, und wozu das eigentlich gut ist.
[00:33:25] Gewinner Decentralize Camp
In Revision 167 wollten wir von euch wissen, wie man seine Daten „befreien“ kann. Als Gewinn winken zwei Tickets zum Decentralize Camp am 21. Mai in Düsseldorf. Gewonnen haben Sebastian und Philip, wie Rodneys unparteiisch einwandfreies Auswahl-Skript entschied.

[00:37:30] Keine Schaunotizen

JavaScript Promises in Wicked Detail
Noch Fragen zu JavaScript Promises? Hier wird alles äußerst ausführlich beantwortet.
The difference between Sass and SCSS
Den Unterschied zwischen den beiden Syntax-Varianten von Sass sollten mittlerweile alle Anwender kennen. Die geschichtlichen Hintergründe sind vielleicht noch unbekannt. Hugo Giraudel klärt auf.
The Secret Messages Inside Chinese URLs
Etliche Aha-Effekte in diesem Artikel, der zeigt warum 888888888.com für China eine ganz tolle Domain ist.
webcomponents.org
Web Components sind das nächste große Ding, das Portal ist das dazu passende Wissensarchiv.