Mangels Themen zockten sich Hans, Schepp und Peter durch vier Runden CSS-Glücksrad. Nachdem sie dort keine großen Erfolge feiern konnten, verlasen sie die Links und ließen es gut sein.

HTML5-Glücksrad

[00:00:50] CSS Conditionals
Eine Spezifikation aus der Abteilung CSS-Fundament, zu deren Unterpunkt @media-Syntax uns nicht viel einfiel. Schepp erklärte das only-Keyword in Media Queries und am Ende schweiften wir in Richtung Cargo-Cult-Techniken in CSS und JS ab.
[00:07:27] CSS Marquee
Marquee in CSS? Gibt es weder auf Caniuse noch in MDN noch, wie wir feststellen mussten, in irgendeinem Browser. Über mögliche Use Cases dachten wir trotzdem ein wenig nach.
[00:13:59] CSS Transforms
CSS-Transforms kann man über bequeme Funktionen, aber auch über Transformationsmatrizen festlegen. Wir stellten fest, dass wir diese Möglichkeit bisher eher selten nutzen, was daran liegt, dass wir eher selten CSS-Transformationen durch Code errechnen lassen (dann dafür wären sie gut geeignet). Ein weiteres interessantes Detail ist, dass das CSS OM beim Abfragen von Transformationen immer mit Matrizen antwortet. Schließlich schweifen wir in Richtung skew-Transforms ab (die Schepp mal für Schatteneffekte brauchte) und reden über die Auswirkungen von Transforms auf den Stacking Context (die es auch bei opacity geben soll).
[00:27:00] CSS Selectors Level 4
Nachdem Peter ein wenig über :empty in Selectors Level 3 (kaputt) und :blank in Selectors Level 4 (nicht kaputt) gerantet hatte, versuchten wir ohne großen Erfolg das Wesen der Grid-Structural Selectors zu erraten. Mehr Erfolg haben wir bei den Themen Parent Selector, :last-child und den technischen (Performance-)Probleme dahinter. Zum Schluss erklärte Peter nochmal kurz, warum es kein CSS4 gibt und wir stellten erfreut fest, dass die Kombinatoren + und ~ selbst im IE7 funktionieren.

[00:41:40] Keine Schaunotizen

Popping Out of Hidden Overflow
Beschreibt einen interessanten Edge Case bei der Arbeit mit Overflows in CSS.
Custom CSS preprocessing
Wie man sein eigenes kleines CSS-Tool baut.
codefest.herzogtumcleve.de
Ein aus rheinischer Solidarität gespeister Tipp von Schepp.
Lesser-Known JavaScript Debugging Techniques
Besonders interessant: die DebugUtils.
Stylestats
Produziert interessante Statistiken zu Stylesheets.