Eine weitere Sendung mit Besonderheiten und tollen Gästen: Kirby-Papa Bastian Allgeier und Hoodie-Mitentwickler Alex Feyerke waren diesmal mit von der Partie.

[00:01:45] News

IE11 für Windows 7
Den Internet Explorer 11 gibt es nun auch für Windows 7.

Schaunotizen

[00:02:09] Grand Decentral Station
Unser Gast Bastian erzählt zu seinem neuen Projekt Grand Decentral Station, über das er auf der border:none sprach, bei dem es darum geht ein besseres, freies Web zu etablieren. Die Idee spielt im gleiche Spektrum wie Aral Balkans Quadranten und Projekt Prometheus und hat als These, dass das Netz zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung oszilliert. Darauf kam Bastian über seine Arbeit an Zootool, bei dem er viel Verantwortung für die Daten Dritter hat. Mehr zum Thema gibt es im Starting Point zu GDS zu lesen.
[00:30:13] Hood.ie
Der zweite Gast, Alex, erklärt das Open Source Projekt Hoodie: Eine Library für schnell gebaute Data-Driven-Webapps, die komplett im Front-end geschrieben werden und den Ansatz Offline-First verfolgen. Peters erste Versuche mit Hoodie waren ziemlich schnell erfolgreich und Alex beschreibt, wie sie eine komplette Invoicing App in einem Samstags-Hack geschrieben haben. Und nicht nur Hoodies Gegenwart ist interessant, sondern auch die Zukunft: geplant ist Sharing/Public Data, Payments und einiges mehr.

[00:56:00] Keine Schaunotizen

CSS Shapes
Ein Rundum-Schlag zum Thema CSS Shapes.
cite and blockquote – reloaded
Mit HTML5 bekommt das Zitieren in Markup eine ganz neue Bedeutung. Alle Infos dazu haben die HTML5 Doktoren.
Icon fonts, unicode ranges, and IE8’s compatibility mode
Jeremy Keith setzt sich mit dem Thema Unicode Ranges für Icons näher auseinander.
Why We Need Responsive Images: Part Deux
Noch mehr Gründe, warum wir Responsive Images brauchen.