Diese Woche war mal wieder ein Gast im Working Draft dabei: Sven Wolfermann gab sich die Ehre ein wenig über seine Projekte und Erfahrungen mit Responsive Images und vielem mehr Preis zu geben.

[00:01:09] News

3 Jahre Working Draft!
Uns gibt es drei Jahre, und wir sind cool. Danke an Mama!
Firefox 25 veröffentlicht
Firefox 25 für Entwickler liest sich ziemlich interessant.
Cisco’s H.264
Cisco stellt seinen H.264 Codec für alle kostenfrei zur Verfügung. Somit wird H.264 der neue Video-Standard im Web werden.
Android 4.4 KitKat
Chrome wird der neue Standard Brower für alle Android Geräte und vieles mehr.

Schaunotizen

[00:05:38] Responsive Bilder und RESS
Mit Sven haben wir einen guten Entwickler zu Gast, der im Bereich Responsive Bilder auf einen großen Erfahrungsschatz zurück greift. Gemeinsam besprechen wir BBCs Imager.js, fleximg, ReSRC und den generellen Ansatz der server-seitigen Implementierung von Responsive Images an. Svens Slidedeck zum Thema RESS bietet eine gute Grundlage für diese Diskussion, durch die wir schließlich auf das Thema Mobile Performance kommen.
[00:37:06] Hörerfrage: Welche FTP/SFTP/SCP-Clients nutzen wir so?
Aufgrund eine Hörerfrage sprechen wir über die Tools, die wir nutzen, um Ding irgendwo hoch zu laden. Einige FTP Clients, die genannt werden sind CyberDuck und Transmit. Allerdings schweifen wir etwas ab und besprechen andere Deployment Strategien für Websites, z.B. erwähnen wir deployhq.com.

[00:47:20] Keine Schaunotizen

Conditioner.js
Laden und löschen von bestimmten JavaScript Modulen mittels einer Bibliothek.
The new Kellum method
Scroll Kellum beschreib seine neue Methode für Image Replacement, vor allem im Bezug auf Icons.
TrifleJS
Ein Headless Internet Explorer für Windows (als Pendant zu PhantomJS).