Zur Revision 123 begrüßen wir Stefan Baumgartner als neuen Co-Moderator im Team. Außerdem sind Peter, Schepp und Hans mit von der Partie.
Das Board zur Sendung findet ihr hier.

Keine News

Schaunotizen

[00:00:26] Smartphone Browser localStorage is up to 5x Faster than Native Cache
Eine relativ aktueller Test hat ergeben, dass das Speichern von Daten im LocalStorage eines Smartphones bis zu 5x schneller sein kann als der Browser-Cache. Das widerlegt einige Behauptungen aus der Vergangenheit. Wir sprechen über den zusätzlichen Zeitaufwand, den man mit der Nutzung von LocalStorage investieren muss, aber Schepp erklärt uns, dass es sich lohnt. Das Präsentations-Framework von Peter über das wir sprechen, findet ihr hier.
[00:16:07] Cargo-Culting in JavaScript
James Padolsey ist der Meinung, dass viele Developer Cargo-Culting mit manchen JavaScript Konventionen betreiben. Aber wer von uns nutzt schon den Function-Constructor oder eval? Und Douglas Crockfords Guidelines sind sicher ein guter Anhaltspunkt für JavaScript-Entwickler. Man muss sie nur verstehen, anstatt sie blind zu adaptieren.
[00:28:50] Using HTML5 prerendering to speed up a multi-page registration process
Mit Prerendering von Inhalten und Link-DNS-Prefetching kann man die Performance von vielen Seiten verbessern, gerade wenn man die nächsten Aktionen des Nutzers „vorhersehen“ kann. Aber man muss aufpassen, dass man das Netzwerk nicht zu sehr beansprucht. Vor allem wenn der Nutzer mobil unterwegs ist.

[00:41:38] Glücksrad

CanvasPathMethods
Canvas wird für „normales“ Web-Development eher selten verwendet. Dabei gibt es ziemlich viele Anwendungsmöglichkeiten, die sich mit Fallbacks auch für alte Browser umsetzen lassen. Abstraktionen und Helper gibt es sowieso genug.

[00:48:32] Keine Schaunotizen

How to keep up to date on Front-End Technologies
Listen von interessanten Developern, Podcasts, Blogs und vielem mehr um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
HeidiSQL 8.0
Die Windows SQL Administrationsoberfläche HeidiSQL wurde in Version 8.0 veröffentlicht. Auf Mac macht Sequel Pro glücklich.
XRegExp
Eine JavaScript RegEx Library.
Autoprefixer
CSS Vendor-Prefixes mit JavaScript. Ähnlich wie Prefixfree, nur maintained und besser.
Tern for Sublime
Das Tern-Plugin für Sublime Text, das funktioniert.
Sass Style Guide
Ein paar Tips zum sauberen Aufbau von Sass Code.
Developer MeetUp Freiburg
Hans organisiert am 12. Juni ein Developer und Software Engineering MeetUp in Freiburg. Wer Lust hat kommt vorbei.