Ausgabe Nummer zwölf mit einem neuen Gast, nämlich Tobias Oberrauch aus Karlsruhe, und spitzen Soundqualität. Yeah!

Schaunotizen

Peters HTML5-Buch

… geht in die zweite Runde. Mit 150 Seiten und 4 Kapiteln mehr als in der ersten Auflage. Neu dabei: Web Workers, File API, HTML5-Featuredetection nebst Polyfills, und Firefox 4 sowie Internet Explorer 9.

Eric Meyers CSS Reset 2.0

Wir diskutieren über den Sinn von Resets und Starterpacks à la Boilerplate oder Gerrits Kickstart.

CSS-Farbwert currentcolor

Nicht vollkommen neu, weil <ul>– und <hr>-Elemente sowie die border-Eigenschaft es längst anwenden, aber neu entdeckt. Eine Farbeigenschaft, der man die Farbe „currentcolor“ zuweist, übernimmt automatisch die Farbe der color-Eigenschaft. Etwa so: .element{color:red;background-color:currentcolor;}.

CSS3-Einheit für Schriften: rem

Die Einheit bezieht sich immer auf die Schriftgröße des Root-Elements (sprich des <html>-Elements), anstatt auf die des direkten Mutterelements. Das macht das Erstellen von flexiblen Layouts deutlich leichter. Wird von allen modernen Browsern unterstützt. Wir nehmen die Entdeckung als Anlass, über den Sinn relativer Schriftgrade zu diskutieren.

Firefox 4 will den Acid3-Test gar nicht bestehen

Die fehlenden 3 Punkte sind SVG-Fonts und die sind sowieso blöd. Und nicht mehr Teil des SVG-Kerns, weil sie so blöd sind. Und wir reden über Fontrendering, und zwar viel zu viel. Um davon abzulenken, stiften wir Verwirrung und rühren Kerning, Hinting und Subpixel-Rendering gut durch.

IE9 RC1

Geleakter Release Candidate des Internet Explorer 9. Möglicherweise mit Geolocation API. Auf jeden Fall aber mit deutlich mehr Gummipunkten bei html5test.com.

Brendan Eich über seine Wunsch-Zukunft für JavaScript

Nur für Fans, wie mein Physiklehrer immer sagte. Gibt’s auch als knappes Audio. Auch interessant: Harmony Proxies

KEINE Schaunotizen

Android 3.0 Platform Highlights

Der enthaltene Android Browser wartet mit SVG, HTTP-Streaming, Multicore-Unterstützung und Hardware-Grafikrendering auf. Fein! Mehr dazu von unserer Seite, wenn Honeycomb final ist.

Cocos2-javascript

Ein weiterer Gamebaukasten auf HTML5 und JavaScript-Basis.