Für die neue Revision werden Schepp und Peter von Andreas Dantz begleitet, der sich sehr über den JavaScript-Schwerpunkt dieser Sendung gefreut hat. Zum Ausgleich drehen wir dieses mal auch am CSS3-Glücksrad.

Schaunotizen

[00:00:35] HTML’s New Template Tag
HTML5 Rocks berichtet vom neuen <template>-Element, einen Mechanismus zum Unterbringen von Template-Code in HTML. Bisher hatte man Code für z.B. Handlebars in dazu mißbrauchten <script>-Tags verstecken müssen. Das <template>-Element ist hingegen für diesen Zweck gebaut und enthält nichts außer einem einsatzbereiten DocumentFragment. Warum man allerdings Templates als Code in HTML-Elementen und nicht als fertig kompilierte JS-Funktionen würde verwenden wollen, ist uns nicht ganz klar geworden.
[00:14:20] Fixing appcache: a proposal to get us started
Jonas Sicking hat einen Vorschlag, wie man den HTML5 Application Cache reparieren könnte, da dieser ja bekanntlich ein Arschpirat ist. Oder? Peter sieht das eher differenziert und hat darüber hinaus etwas gegen das vorgeschlagene JSON-Format für Manifest-Files und die Idee eines „Online-Modus“.
[00:34:17] Why asm.js bothers me
Ein V8-Engineer hat Probleme mit asm.js (s. Revision 108). Das Ende der Performance-Optimierung von normalem JS wird befürchtet und außerdem sollte man lieber einen richtigen Bytecode statt eines JS-Subsets einführen. Aber wie der Doktor schon schrieb ist das mit dem Bytecode auch nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Außerdem ist Vorteil des JS-Subsets, dass asm-Scripts bereits heute in allen Browsern laufen, auch wenn die Unreal-Demo im IE 6 weniger flüssig sein dürfte als im Nightly Firefox.

[00:47:10] Glücksrad

CSS3: Font property descriptors
Wir finden mühsam die Details von Kursivierung heraus und spekulieren über das Verhalten von font-stretch.
HTML5: The Document object
Wir graben obskure IE-Triva über das Document-Objekt aus und staunen darüber, dass document.head eine eher neue Erfindung ist.

[01:01:51] Keine Schaunotizen

SVG Patterns Library
Wie die CSS3 Patterns Library, aber mit SVG (und damit im IE 9)
Angular.js Resources
Von Kahlil gesammelte Links zu Angular.
jquery.resize.js
Wir hatten uns in der letzten Revision dieses Script gewünscht, Yannick Albert liefert.
DevTools Extensions For Web App Developers
Peter würde Addy Osmanis Chrome-Extension-Liste gern um den JavaScript Errors Notifier ergänzt sehen.
Bacon.js
Eine Functional Reactive Programming Library, die Peter ganz toll findet, aber nur sehr inadäquat erklären kann.