Eigentlich haben wir alle keine Zeit, aber das ist keine Ausrede – jedenfalls nicht für Schepp, Peter und Frederic.

[00:00:23] News

Google and MPEG LA Agree, Free VP8
Der VP8-Codec (verwendet in WebM) wird auch in Zukunft nicht in die Nichtexistenz geklagt werden.
Opera 14 Beta
Der erste Opera mit Webkit. Besonders schön: Läuft anders als Chrome und Co bereits ab Android 2.3.
Node.js 0.10
Neues Streams-Interface, stark verbesserte Performance und diverse Bugfixes.

Schaunotizen

[00:01:51] Data Compression Proxy
Google bastelt einen Performance-Proxy für mobiles Surfen, vergleichbar mit Opera Turbo. Jede (nicht-HTTPS) Anfrage wird durch einen Google-Server getunnelt, der Performancetuning mit z.B. SPDY und mod_pagespeed vernimmt, bevor die Daten an den Nutzer weitergeleitet werden. Performance-Papst Schepp findet die Idee total klasse, während sich Peter fragt, ob man wirklich jeden seiner HTTP-Requests zu Google tragen möchte – viel besser wäre es doch, die Mobilfunknetze auszubauen.
[00:17:35] The Good & Bad of Level 4 Media Queries
Noch sind Media Queries Level 4 alles andere fertig, aber ein bisschen Spec-Exegese kann man schon betreiben. Der Artikel von Stu Cox und wir reiben uns ein wenig am Media Feature pointer, das nicht ganz durchdacht scheint. Nicht zuletzt fehlt eine Option für den Minority Report Mode. Wäre es nicht besser, wenn wir einfach weniger Annahmen über die Eingabegeräte der Nutzer machen würden?
[00:27:48] http-client-hints
Ilya Grigorik will, dass wir genauere Annahmen über die Endgeräte der Surfer machen können und spezifiziert einen HTTP-Header für solche Informationen. Peter fühlt sich bei sowas an die History of the browser user-agent string, Viewports und andere Flunkereien durch Browser erinnert und fragt sich, warum dieses mal alles anders sein sollte.

[00:40:05] HTML-Glücksrad

Timed Text Tracks
Wir fabulieren ein wenig über Video-Untertitel, das WebVTT-Format, Security sowie Transloadit und andere Datei-Umwandel-Dienste. Außerdem empfehlen wir den Talk The State of HTML5 Video von Jeroen Wijering.

[00:51:05] Keine Schaunotizen

Finer grained control of hyphenation with CSS4 Text – Generated Content by David Storey
Funktioniert sogar schon in IE 10 und Safari.
Using SVG
Umfassender Überblick von Chris Coyier zum Thema.
Codebase
Github für mehr als nur Git plus Projektverwaltung.
Spenden für Tern
Open-Source-JavaScript-Autocompletion kann man nicht kaufen, aber crowdfunden.
Meaningful Transitions
Schöne Patterns für Transitions in UIs.