Für die potenziell sprengsatzhaltige Diskussion um Googles Entscheidung, den H.264-Codec aus Chrome zu entfernen, holten wir uns Gerrit van Aaken mit ins Boot. Wir hoffen, dass die Audio-Qualität langsam in den Bereich des Erträglichen vordringt.

NEU und BREAKING: Es gibt jetzt auch mal testweise Kapitelmarken. Bisher leider nur im MP4-Format. Wenn das Feature ankommt und ihr beispielsweise Ogg fordert, kann ich auch das geschehen lassen.

Viel Spaß mit der Folge!

Schaunotizen

HTML Video Codec Support in Chrome
Google versetzt dem lizenzbehafteten H.264-Codec einen Hieb und kündigt an, ihn aus Chrome(ium) zu entfernen. Im Rahmen des daran entflammten Shitstorms haben sowohl Gerrit als auch Peter und Markus ein paar Gedanken und Fakten zusammengetragen. Mit diesem Wissen unter dem Arm reden wir über die MPEG LA, Googles Strategie, WebMs Aussichten, die Marktanteile der Browser, Hardware-Support auf mobilen Geräten und erwähnen das GIF-Patent.
JavaScript Full Screen API, Navigation Timing and repeating CSS Gradients
Fullscreen API wird in Webkit unterstützt werden. Hurra und Yippieh.
photoshopetiquette.com
Grundregeln für den Umgang mit PSDs beim Screendesign. Insbesondere an die lieben Printler gerichtet.
IndexedDB in Firefox 4
Die aktuelle und hoffentlich letzte Beta mit der Nummer 9 führt unter anderem IndexedDB ein. Die Final ist für Ende Februar geplant. Außerdem drin: Harmony Proxies und JavaScript Compartments
jQuery 1.5 Beta 1 released
Kleinere Verbesserungen, vornehmlich ein Rewrite der Ajax-Funktionalitäten.
Dojo 1.6 Release Notes
Mit neuem LESS-angetriebenem Theme, einem IndexDB-Storage, Umstellung von dojo-Attributen im Markup à la dojoType auf HTML5-data-Attribute, Performanceverbesserungen in IE6 und 7 (dank einer Analyse des Codes mit dynaTrace) und Dokumentation zur Verknüpfung von Dojo mit RequireJS.
What the heck is Shadow DOM?
Elemente, die nicht im DOM auftauchen, aber trotzdem irgendwo sein müssen, ja, wo sind die? Im Shadow DOM! Im IE ist es wie so oft ein alter Hut.
CSSOM, Vars, Mixins, etc. (=HTML Slides, zu navigieren per Cursortasten)
Die immer wieder gewünschten Ermächtigungsgesetze von CSS. Genaugenommen gewünscht seit 1994 (nur anders). Inspiriert von so Frameworks wie LESS oder Turbine.
w3fools.com
Die geben der dreckigen w3schools.com Saures. Konstruktiver ist das (man kann sagen SEO-)Projekt PromoteJS.
CSS3 gradients in Webkit …
… werden syntaxmäßig an den Firefox angeglichen.

KEINE Schaunotizen

…weil wir darüber nicht sprechen konnten oder wollten (ja, wir sortieren knallhart aus!):

Mobile Perf
Steve Souders hat 2011 zu seinem Jahr der mobilen Performanceoptimierungen ausgerufen. Zum Start hat er dieses Bookmarklet gebaut, mit Hilfe dessen man sich auch in mobilen Browsern ein paar Werkzeuge zum Auswerten einblenden lassen kann.
Flash 10.2 beta
… bringt das hochinteressante Stage Video.